Dokumentation zum WebMail-Interface (Teil 2: Detailschablonen)

letterInhalt

  1. Leistungsmerkmale und Systemvoraussetzungen (Teil 1)
  2. Installation (Teil 1)
  3. Starten des Webmail-Interface (Teil 1)
  4. Demonstrationsmöglichkeit (Teil 1)
  5. Anpassung des Layouts (Teil 1)
  6. Benutzereinrichtung und -verwaltung (Teil 1)
    1. Benutzerdatenverwaltung durch die Benutzer (Teil 1)
    2. Benutzerverwaltung durch den Administrator (Teil 1)
  7. Sicherheitshinweise (Teil 1)
  8. bekannte Probleme (Teil 1)
  9. Vollversion und rechtliche Hinweise (Teil 1)

5.2. Detailschablonen

Die Detaillayouts werden durch das WebMail-Interface an der Stelle des Platzhalters <#CONTENT> in das Masterlayout eingefügt. Jede Ausgabeseite von WebMail benutzt ein anderes Detaillayout. Jedes Detaillayout verfügt seinerseits über spezielle Platzhalter-Tags.

Bei den Detaillayouts handelt es sich nicht um komplette HTML-Seiten, sondern lediglich um HTML-formatierte Sequenzen bzw. Fragmente. Das Layout der Detailvorlagen kann wiederum frei verändert werden. Die Platzhaltertags, die die Namen etwaiger Formularfelder und die Spaltenzahl angedeuteter Tabellen müssen erhalten bleiben.

5.2.1. Login-Formular (login.htm)

Diese Vorlage erzeugt das Seitendetail für das Login-Formular zum Webmail-Interface und muss folgende Abschnitte enthalten:
 
ElementBeschreibungStatusVerwendung
<FORM ACTION="<#SCRIPT>" METHOD="POST"> Login-Formularaktionobligatorischeinmalig
<INPUT TYPE="hidden" NAME="Retry" VALUE="<#RETRY>"> Zähler der Loginversuchefakultativeinmalig
<INPUT TYPE="text" NAME="User"> Benutzernameobligatorischeinmalig
<INPUT TYPE="password" NAME="Pass"> Loginpasswortobligatorischeinmalig
<#SCRIPTDIR> Pfad zu WebMail (hier incl. Programmname)fakultativmehrmalig

5.2.2. Ordnerübersicht und Ordnerverwaltungs-Formular (office.htm)

Diese Vorlage erzeugt die persönliche Archivordnerübersicht eines Benutzers und erlaubt das Anlegen und Löschen von individuellen Ordnern. Sie soll folgende Abschnitte enthalten:
 
ElementBeschreibungStatusVerwendung
<FORM ACTION="<#SCRIPT>/office" METHOD="POST"> Formularaktion der Buttons zum Neuanlegen oder Löschen von Ordnern obligatorisch mehrmalig
<#USERDATA> Benutzerdaten zum Ausführen der Buttonaktion
(muss im FORM-Abschnitt stehen)
obligatorisch mehrmalig
<TABLE><#LINES></TABLE> tabellarische Auflistung der individuellen Ordner
(muss im FORM-Abschnitt stehen)
obligatorisch einmalig
<#FOLDERS> vertikale Navigationsleiste mit: Posteingang, Postausgang, Gesendet, ... Papierkorb, Adressbuch empfohlen einmalig

5.2.3. MailBox-Seite mit Posteingang (mailbox.htm)

Der Posteingangsteil verfügt über folgende spezifische Elemente:
 
ElementBeschreibungStatusVerwendung
<#INMAILS> Anzahl der Nachrichten fakultativ mehrmalig
<FORM ACTION="<#SCRIPT>/mailbox" METHOD="POST"> Formularaktion zum Löschen von e-Mails obligatorisch mehrmalig
<#USERDATA> Benutzerdaten zum Ausführen der Löschaktion
(muss im FORM-Abschnitt stehen)
obligatorisch mehrmalig
<TABLE>
 <TR><TD></TD><TD>Absender</TD><TD>Betreff</TD>
 <TD>Datum/Zeit</TD><TD>Grösse</TD></TR>
 <#LINES>
</TABLE>
Tabelle mit 5 Spalten zur Anzeige der auf dem Mailserver vorhandenen Nachrichten
(muss im FORM-Abschnitt stehen)
obligatorisch einmalig
<#FOLDERS> vertikale Navigationsleiste mit: Posteingang, Postausgang, Gesendet, ... Papierkorb, Adressbuch empfohlen einmalig

In die Schablone "mailbox.htm" ist eine Java-Script-Funktion namens isClicked() eingearbeitet. Diese Funktion wird beim Klick auf einen Link im Posteingang zum Abruf einer Nachricht aktiviert. Über diese Funktion können Sie ein animiertes Wartefenster einblenden, das ungeduldige Benutzer auf den laufenden Nachrichtenempfang hinweist. Dazu ist lediglich das Kommetarzeichen "//" am Anfang der zweiten Zeile dieser Funktion isClicked() zu entfernen. Falls Sie das tun, müssen Sie aber auch in der Schablone "showmail.htm" (siehe 5.2.5) dafür sorgen, dass das Wartefenster wieder ausgeblendet wird.

5.2.4. MailBox-Seite für privaten Posteingangs- oder Postausgangs-Archivordner (privbox.htm)

Diese Seitenschablone ist sehr ähnlich zum Posteingangsteil von "mailbox.htm". Sie kann über folgende spezifische Elemente verfügen:
 
ElementBeschreibungStatusVerwendung
<#INMAILS> Anzahl der Nachrichten fakultativ mehrmalig
<FORM ACTION="<#SCRIPT>/box" METHOD="POST"> Formularaktion zum Löschen von e-Mails obligatorisch mehrmalig
<#USERDATA> Benutzerdaten zum Ausführen der Löschaktion
(muss im FORM-Abschnitt stehen)
obligatorisch mehrmalig
<TABLE>
 <TR><TD></TD><TD>Adresse</TD><TD>Betreff</TD>
 <TD>Datum/Zeit</TD><TD>Grösse</TD></TR>
 <#LINES>
</TABLE>
Tabelle zur Anzeige der auf dem Mailserver vorhandenen Nachrichten
(muss im FORM-Abschnitt stehen)
obligatorisch einmalig
<#FOLDERS> vertikale Navigationsleiste mit: Posteingang, Postausgang, Gesendet, ... Papierkorb, Adressbuch empfohlen einmalig

5.2.5 Die Nachrichtenanzeige (showmail.htm)

Die Seite zur Anzeige einer empfangenen bzw. einer im Archiv gespeicherten Nachricht verarbeitet folgende Spezial-Tags:
 
ElementBeschreibungStatusVerwendung
<#HEADER> Kopfzeilen der Nachricht obligatorisch einmalig
<#BODY> Textinhalt der Nachricht obligatorisch einmalig
<#ATTACHMENT> Liste der Anhänge fakultativ einmalig
<#EML> Downloadlink für den Quelltext der Nachricht fakultativ einmalig
<#PRINT> Link für Druckansicht der Nachricht fakultativ einmalig
<#BUTTONDEL> Erzeugt einen Formularbutton (einschließlich des kompletten Formularcodes) zum Löschen der Nachricht aus dem Ordner fakultativmehrmalig
<#BUTTONSAVE> Erzeugt einen Formularbutton und eine Drop-Down-Liste (einschließlich des kompletten Formularcodes) zum Verschieben der Nachricht in einen anderen Ordner fakultativmehrmalig
<#BUTTONFORWARD> Erzeugt einen Formularbutton (einschließlich des kompletten Formularcodes) zum Weiterleiten der angezeigten Nachricht fakultativmehrmalig
<#BUTTONANSWER> Erzeugt einen Formularbutton (einschließlich des kompletten Formularcodes) zum Beantworten der angezeigten Nachricht fakultativmehrmalig
<#BUTTONADDR> Erzeugt einen Formularbutton (einschließlich des kompletten Formularcodes) zum Übername der e-Mail-Adresse der angezeigten Nachricht in das Adressbuch fakultativmehrmalig
<#MAILBOX> Link zur jeweils aufrufenden Mailboxseite zurück
(erzeugt nur die innere Phrase zwischen den Anführungszeichen von <a href="">)
fakultativ mehrmalig
<#FOLDERS> vertikale Navigationsleiste mit: Posteingang, Postausgang, Gesendet, ... Papierkorb, Adressbuch empfohlen einmalig

Die Schablone "showmail.htm" enthält eine Java-Script-Zeile zum Schließen des Wartezeit-Animantionsfensters nach dem Abrufen langer Nachrichten. Diese Zeile ist standardmäßig durch einen Kommentarvorsatz ausgeschaltet. Falls Sie in der Schablone "mailbox.htm" die Animation eingeschaltet haben (siehe 5.2.3.), dann entfernen Sie das Kommentarzeichen "//" vor der Java-Script-Zeile WMLoad.

5.2.6. Das Formular zum Verfassen einer Nachricht (writemail.htm)

Dieses Formular ähnelt dem Postausgangsteil der Mailboxseite. Es kann beim Aufruf als Antwortformular bereits teilweise vorbelegt sein. Es muß folgende Elemente enthalten:
 
ElementBeschreibungStatusVerwendung
<FORM ACTION="<#SCRIPT>/send" METHOD="POST"  
  ENCTYPE="multipart/form-data">
Formularaktion zum Versenden der e-Mail
(Der Zusatz ENCTYPE ist nur notwendig, wenn Dateianhänge vorgesehen sind.)
obligatorischmehrmalig
<#USERDATA> Benutzerdaten zum Ausführen des Sendens
(muss im FORM-Abschnitt stehen)
obligatorischmehrmalig
<INPUT TYPE="text" NAME="MailTo"
VALUE="<#MAILTO>">
oder
<TEXTAREA NAME="MailTo">VALUE="<#MAILTO>"
</TEXTAREA>
Adressen der Empfänger obligatorisch
(<#MAILTO>
ist fakultativ)
einmalig
<INPUT TYPE="text" NAME="CC"> CC-Empfängerfakultativeinmalig
<INPUT TYPE="text" NAME="BCC"> BCC-Empfängerfakultativeinmalig
<INPUT TYPE="text" NAME="Sender" 
 VALUE="<#SENDER>">
(Real-)Name des Absenders obligatorisch
(<#SENDER>
ist fakultativ)
mehrmalig
<INPUT TYPE="text" NAME="ReplyTo" 
 VALUE="<#REPLYTO>">
Rückantwort-Adresse fakultativ einmalig
<INPUT TYPE="checkbox" NAME="Receipt"> Empfangsquittung anfordern fakultativ einmalig
<INPUT TYPE="text" NAME="Subject" 
 VALUE="<#SUBJECT>">
Betreff der Nachrichtobligatorisch
(<#SUBJECT>
ist fakultativ)
einmalig
<INPUT TYPE="FILE" NAME="Attachment1">
<INPUT TYPE="FILE" NAME="Attachment2">
     :
eventuelle Dateianhänge der Nachricht (maximal 5 Stück)fakultativeinmalig
<TEXTAREA NAME="Text" 
ROWS="20" COLS="75"><#TEXT></TEXTAREA>
Nachrichtentextobligatorisch
(<#TEXT>
ist fakultativ)
einmalig
<#ADRBOOK> Mini-Grafik des Adressbuches. Der Link mit der Javascript-Funktion zum Öffnen des Adressbuches muß in der Vorlage enthalten sein.fakultativeinmalig
<#SIGN1>
<#SIGN2>
Mini-Grafiken für Unterschriften/Signaturen.
Der Link mit der Javascript-Funktion SetSign( ) setzt die erste/zweite Signatur unter den Text.
fakultativeinmalig
<#SIGNAT1>
<#SIGNAT2>
Platzhalter im Javascript-Text der Funktion SetSign( )fakultativeinmalig
<#FOLDERS> vertikale Navigationsleiste mit: Posteingang, Postausgang, Gesendet, ... Papierkorb, Adressbuch empfohlen einmalig

Diese Vorlage enthält zwei Javascript-Funktionen zum bequemen Zugriff auf das Adressbuch, die original beibehalten werden sollte.

5.2.7. Die Sendebestätigung (sendok.htm)

Die Sendebestätigung für abgeschickte Nachrichten kann folgende Elemente enthalten:
 
ElementBeschreibungStatusVerwendung
<#SENDER>Absender der Nachrichtfakultativeinmalig
<#MAILTO>Empfänger der Nachrichtfakultativeinmalig
<#CC>CC-Empfänger der Nachrichtfakultativeinmalig
<#BCC>BCC-Empfänger der Nachrichtfakultativeinmalig
<#SUBJECT>Betreff der Nachrichtfakultativeinmalig
<#ATTACHMENT>Name des Anhangs der Nachrichtfakultativeinmalig
<#TEXT>Inhalt der Nachrichtfakultativeinmalig
<#MAILBOX> Link zum Postausgang zurück
(erzeugt nur die innere Phrase zwischen den Anführungszeichen von <a href="">)
fakultativmehrmalig
<#FOLDERS> vertikale Navigationsleiste mit: Posteingang, Postausgang, Gesendet, ... Papierkorb, Adressbuch empfohleneinmalig

5.2.8. Signatur und Textbausteine (textpieces.htm)

ElementBeschreibungStatusVerwendung
<FORM ACTION="<#SCRIPT>/parts"
METHOD="POST">
Formularaktion zum Ändern der Bausteine obligatorischeinmalig
<#USERDATA> Benutzerdaten zum Ausführen des Formulars
(muss im FORM-Abschnitt stehen)
obligatorischeinmalig
<TEXTAREA NAME="Sign" ROWS="8"
COLS="71"><#SIGN></TEXTAREA>
Eingabebereich für die Signatur unter ausgehenden Textnachrichten obligatorischeinmalig
<TEXTAREA NAME="Sig2" ROWS="8"
COLS="71"><#SIG2></TEXTAREA>
Eingabebereich für die alternative Signatur unter ausgehenden Textnachrichten obligatorischeinmalig
<TEXTAREA NAME="Tx1" ROWS="4"
COLS="71"><#TX1></TEXTAREA>
Eingabebereich für den Textbaustein Nummer 1,
gleichermaßen für Textbaustein 2 bis 5 vorhanden
obligatorischeinmalig
<#BUTTON> Formularschalter
(muss im FORM-Abschnitt stehen)
obligatorischeinmalig
<#FOLDERS> vertikale Navigationsleiste mit: Posteingang, Postausgang, Gesendet, ... Papierkorb, Adressbuch empfohleneinmalig

5.2.9. Adressbuch-Liste (adrlist.htm, abook.htm und adrcent.htm)

Die Schablone für das Adressbuch adrbook.htm kann folgende Einträge enthalten:
 
ElementBeschreibungStatusVerwendung
<FORM ACTION="<#SCRIPT>/write" METHOD="POST"> Formularaktion zum Eintragen einer Adresse in das Postausgangsformular obligatorischeinmalig
<#USERDATA> Benutzerdaten zum Ausführen von Aktionen
(muss im FORM-Abschnitt stehen)
obligatorischmehrmalig
<TABLE>
 <TR>
  <TD>&nbsp;</TD><TD>Name</TD><TD>eMail</TD>
  <TD><#COL3></TD><TD><#COL4></TD>
  <TD><#COL5></TD><TD><#COL6></TD>
 </TR>
<#LINES>
</TABLE>
Tabelle zur Anzeige der Kontaktadressen
(muss im FORM-Abschnitt stehen)
(die Felder 1..3 können Sie in Ihrem Adressbuch nach Belieben umbenennen und verwenden)
obligatorischeinmalig
<#MESSAGE> Hinweise für den Benutzer über den Erfolg der Adressbuch-Aktion empfohleneinmalig
<#FOLDERS> vertikale Navigationsleiste mit: Posteingang, Postausgang, Gesendet, ... Papierkorb, Adressbuch empfohleneinmalig

Die Vorlage adrcent.htm ist die Listenform des zentralen Adressbuches für den Administrator. Sie enthält den zusätzlichen Platzhalter <#SESSION>.

Die Vorlage abook.htm ist eine Kurzform des Adressbuches, in der nur die Anzeige vorhandener Adressen zur Auswahl erfolgt und keine Änderungen am Adressbuch möglich sind. Diese Vorlage enthält als einzigen Platzhalter den Tag <#LINES> sowie einige Javascript-Funktionen.

5.2.10. Adressbuch-Detailanzeige (adrshow.htm)

Die Adressbuch-Detailanzeige zeigt einen Datensatz mit allen Einzelheiten und erlaubt das Bearbeiten des Kontakteintrages.

ElementBeschreibungStatusVerwendung
<FORM ACTION="<#SCRIPT>/ashow" METHOD="POST"> Formularaktion zum Eintragen von Daten in das Kontaktformular obligatorischeinmalig
<#USERDATA> Benutzerdaten zum Ausführen von Aktionen
(muss im FORM-Abschnitt stehen)
obligatorischmehrmalig
<TABLE>
 <TR><TH>Feld</TH><TH><#COL2></TH>
<TH><#COL3></TH></TR>

<#LINES>
</TABLE>
Tabelle zur Anzeige der Kontaktadressen
(muss im FORM-Abschnitt stehen)
(die Felder 1..3 können Sie in Ihrem Adressbuch nach Belieben umbenennen und verwenden)
obligatorischeinmalig
<#MESSAGE> Hinweise für den Benutzer über den Erfolg der Adressbuch-Aktion empfohleneinmalig
<#FOLDERS> vertikale Navigationsleiste mit: Posteingang, Postausgang, Gesendet, ... Papierkorb, Adressbuch empfohleneinmalig

5.2.11. öffentliche Benutzerdateneingabe (admin.htm)

Auf dieser Seite werden mit folgenden Spezial-Tags neue Benutzer angemeldet:
 
ElementBeschreibungStatusVerwendung
<FORM ACTION="<#SCRIPT>" METHOD="POST"> Admin-Formularaktionobligatorischeinmalig
<INPUT TYPE="hidden" NAME="Ident"
VALUE="<#IDENT>">
von der Datenbank generierte interne Benutzernummerobligatorischeinmalig
<INPUT TYPE="text" SIZE=15 NAME="User"
VALUE="<#USER>">
Username für das Login in die Benuzerdatenbank von WebMailobligatorischeinmalig
<INPUT TYPE="password" SIZE=15 NAME="PassU"
VALUE="<#PASSU>">
Benutzerpasswort für das Login zum Webmail-Interfaceobligatorischeinmalig
<INPUT TYPE="password" SIZE=15 NAME="PassW"
VALUE="<#PASSU>">
Wiederholung für das Benutzerpasswortobligatorischeinmalig
<INPUT TYPE="text" SIZE=40 NAME="Sender"
VALUE="<#SENDER>">
(Real-)Name des Benutzersobligatorischeinmalig
<INPUT TYPE="text" SIZE=30 NAME="eMail"
VALUE="<#EMAIL>">
e-Mail-Adresse des Benutzersobligatorischeinmalig
<INPUT TYPE="text" SIZE=30 NAME="Pop3"
VALUE="<#POP3>">
Name des POP3-Servers für das Postfachobligatorischeinmalig
<INPUT TYPE="text" SIZE=30 NAME="Smtp"
VALUE="<#SMTP>">
Name des SMTP-Servers für das Postfachobligatorischeinmalig
<INPUT TYPE="text" SIZE=15 NAME="Konto"
VALUE="<#KONTO>">
Kontoname für den e-Mail-Account auf dem POP3-Serverobligatorischeinmalig
<INPUT TYPE="password" SIZE=15 NAME="Pass"
VALUE="<#PASS>">
Passwort für den e-Mail-Account auf dem POP3-Serverobligatorischeinmalig
<INPUT TYPE="checkbox" NAME="PbefS"
VALUE="1"[#PBEFS]>
Aktiviert die Methode "Mailboxcheck vor Senden";
nur wenn zum Senden notwendig
obligatorischeinmalig
<INPUT TYPE="text" SIZE=30 NAME="AuthK"
VALUE="<#AUTHK>">
Identifikation/Kontoname nur bei authentifiziertem Sendenfakultativeinmalig
<INPUT TYPE="password" SIZE=15 NAME="AuthP"
VALUE="<#AUTHP>">
Passwort nur bei authentifiziertem Sendenfakultativeinmalig

Abweichend davon könnte beispielsweise der POP3- oder SMTP-Server in dieser Maske statt mit editierbaren Eingabefeldern über versteckte Felder fest vorgegeben werden, um nur Zugriffe auf den eigenen Mailserver zu erlauben und WebMail als Provider nur eigenen Kunden zur Verfügung zu stellen. Falls Sie diese Einschränkung wünschen, ändern Sie die Zeilen in der Schablone admin.htm für die Mailserver in:

<INPUT TYPE="hidden" NAME="Pop3" VALUE="<#POP3>"> <#POP3>
<INPUT TYPE="hidden" NAME="Smtp" VALUE="<#SMTP>"> <#SMTP>
oder mit fest vorbelegter Vorgabe in:
<INPUT TYPE="hidden" NAME="Pop3" VALUE="pop3.mydomain.de"> pop3.mydomain.de
<INPUT TYPE="hidden" NAME="Smtp" VALUE="mail.mydomain.de"> mail.mydomain.de

Der Benutzer kann dann diese Angaben nicht über die Benutzerdatenverwaltung verändern.

Wollen Sie den Usern ganz und gar verbieten die Benutzerdaten zu verändern, dann entfernen Sie in der Schablone admin.htm einfach den Formularbutton zum Daten absenden oder löschen die gesamte Schablone admin.htm aus dem Programmverzeichnis.

Der Administrator hingegen kann über die geschützte Administration mittels http://www.mydomain.de/wmprog/webmail.xxx/users (wobei xxx die zu Ihrer Variante passende Endung ist) ohne Einschränkungen auf die Benutzerdateneinstellung zugreifen oder mit dem offline-Tool WMUsers (nur für registrierte Webmaster) die Datenbank direkt editieren.

5.2.12. Benutzerdatenbestätigung (adminok.htm)

Die Bestätigung der in die Userdatenbank eingetragenen Angaben kann folgende Elemente enthalten:
 
ElementBeschreibungStatusVerwendung
<#USER>Username für das Login in die Benuzerdatenbank von WebMail obligatorischeinmalig
<#PASSU>Benutzerpasswort für das Login zum Webmail-Interface obligatorischeinmalig
<#IDENT>von der Datenbank generierte interne Benutzernummer fakultativeinmalig
<#SENDER>(Real-)Name des Benutzers obligatorischeinmalig
<#EMAIL>e-Mail-Adresse des Benutzers obligatorischeinmalig
<#POP3>Name des POP3-Servers für das Postfach obligatorischeinmalig
<#SMTP>Name des SMTP-Servers für das Postfach obligatorischeinmalig
<#KONTO>Kontoname für den e-Mail-Account auf dem POP3-Server obligatorischeinmalig
<#PASS>Passwort für den e-Mail-Account auf dem POP3-Server obligatorischeinmalig
<#PBEFS>vor Senden identifizieren durch Postfachcheck obligatorischeinmalig
<#AUTHK>Identifikation für authentifiziertes Senden obligatorischeinmalig
<#AUTHP>Passwort für authentifiziertes Senden obligatorischeinmalig

5.2.13. Benutzerverwaltung für den Webmaster (users1.htm, users2.htm)

Beide Schablonen bekommt nur der Webmaster während der Aktionen zur geschützten Benutzerverwaltung zu sehen und es gibt deshalb keinen wichtigen Grund, diese im Layout anzupassen.


Allzeit nur gute Nachrichten in der Mailbox!!

Jürgen Hummel
Internet: www.hummel1.de
e-Mail: post@hummel1.de